NähmaStreik – Jacke mit Knöpfen

man freut sich, einen tollen Schnitt designnähen zu dürfen. Man hat direkt den Stoff im Kopf – der Plan steht. Der Schnitt kommt per Post – es wird gebastelt und der tolle Stoff aus dem Stoffvorrat geholt.

Dann geht’s los – nähen, bügeln und säumen. Ihr kennt das. Fast fertig!! Nur noch die Knöpfe. Tja und da streikt die Maschine – irgendwas verhindert, dass die Knopflochautomatik an der computergesteuerte Nähmaschine ordentliche Knopflöcher macht.

Gerne wollte ich die Jacke aber bis zu einem bestimmen Zeitpunkt fertig haben. Schnell im Internet Knebelköpfe als Alternative  bestellt. Gefällt mir nicht. Tutorials geguckt – Knopflöcher nur mit Zickzack Stich – gefällt mir auch nicht – irgendwie transportiert die Maschine nicht ordentlich.

Was nun? Nähen angefangen habe ich mit der alten Maschine meiner Oma Käthe. Die steht noch im Dachboden. Also wird sie hervorgeholt, geölt und durchgecheckt – und obwohl das Modell so alt ist wie ich schnurrt sie wie ein Kätzchen. Oma hatte sogar einen Knopfannähfuss. Was soll ich sagen! Die Knopflöcher und die Knöpfe sind super geworden.

Der Mantel ist ein Schnitt von Miou Miou den es schon länger gibt, und der nun auch für große Größe angeboten wird.

22519238_1846748102302529_5372534480431880670_n

Ich habe Danielle in Größe 44 aus dem wundervollen Jacquard Valerie von Lillestoff genäht.

1

 

Den Stoff gab es beim Lillestoff Festival im Goodiebag – meine Mädels aus der Nähgang von Unionkraftstoff haben mir ihre Stücke überlassen. Danke dafür! Ich hoffe meine Tauschstoffe bald bei euch vernäht zu sehen. 😉

7

Und so ist dieser tolle Mantel entstanden. Den ziehe ich am Wochenende direkt zu einer Feierlichkeit an! Den Mantel gibt es in drei Längen. Meiner ist Variante B – mittellang.

5

Ich finde den Ausschnitt besonders toll.

Mechtild von Miou Miou hat auch noch eine Kapuze dazu entworfen. Der nächste Mantel wird also bald folgen. Dafür liegt der Stoff schon hier. Kochwolle  aus dem Glückspunkte Shop. Der Stoff heißt passenderweise auch Danielle. Bei Glückspunkte wird es den Schnitt  ab Samstag auch als Sahneschnitten Wochenende Angebot geben! (Link folgt).

Jetzt ab zum RUMS und ganz sicher schaffe ich Freitag endlich mal die LilleLiebLinks.

Advertisements

Ein Kommentar zu „NähmaStreik – Jacke mit Knöpfen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s