Premiere – Siebdruck und Coverlock

Ich zehre immer noch von den Nachwehen des Lillestoff Festivals 2017. Ein Highlight, welches ich auch schon im Blog Post zu Festival erwähnt habe war der Siebdruck Kurs bei Frau Zimmer.

Ich hatte bereits im Vorfeld Stoffe gewaschen und gebügelt – ich bügele eigentlich nur beim Nähen 😉 – laut Kurzbeschreibung sollte es Natur-Textilien sein. Ich bin davon ausgegangen, dass Baumwollstoffe sprich Webware gemeint war – hatte aber dennoch einen dünnen Baumwoll-Jersey eingepackt. Zum Glück!

Denn als ich mich nach den ersten Versuchen etwas sicherer fühlte beschloss ich aus dem Jersey ein Unikat zu machen und zwar für meinen Sohn. Mit seinen 10 Jahren sind die meisten Stoffe für Jungs zu kindlich und die für erwachse zu feminin.

Ich habe erst mit einem Sieb, auf dem zwei Kreise fast wie Baumscheiben waren den gesamten Stoff bedruckt und dann in Rot einen Highlight in Form einer Fisches platziert. So viele Leute, die an den Workshop vorbeigingen sprachen mich auf den Stoff an. Das hat mich schon ein bisschen stolz gemacht.

IMG_1936

Eine Woche später zu Hause sollte der Stoff endlich vernäht werden – ABER! Premiere No.2. Schon im Vorfeld des Festivals hatte ich damit geliebäugelt eine Coverlock Maschine zu testen – Frau Pipina hatte Ihre auch bei Festival dabei und bot mir an, diese zu testen. Letztendlich habe eine andere Maschine auf dem Festival ausprobiert, leider ohne viel Anleitung. Der Wunsch nach eine Coverlock Maschine war danach erstmal etwas abgeschwächt.

Nun entdeckte ich aber durch Zufall (hm ok ich habe natürlich gesucht), dass bei uns in der Nähe jemand seine Coverlock für einen tollen Pries in die Kleinanzeigen gestellt hatte – dasselbe Modell wie Frau Pipina hat und zu dem Sie eine Facebook Gruppe geründet hat mit über 2000 Mitgliedern.

Ich bereue den spontanen Kauf nicht im Geringsten. Es erfordert etwas Einarbeitung – aber die ersten Ergebnisse und positiven Momenten ließen nicht lange auf sich warten.

So ist nun das T-Shirt aus dem selbstgedrucktem Stoff auch meine Coverlock Naht Premiere! Dem Sohnemann gefällt es Mega und mir auch!

und da heute Montag ist und noch dazu Brückentag geht der Beitrag zum Zwergstück zu den Montags Freuden

und weil es extra was für Jungs ist noch zum Made4Boys

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s